Was ist der Unterschied zwischen Spiritualität und Religion?
Religion und Spiritualität werden oft synonym verwendet, aber sie können für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeuten. Religion wird in der Regel definiert als ein persönliches oder institutionalisiertes System religiöser Einstellungen, Überzeugungen und Praktiken; der Dienst und die Anbetung Gottes oder des Übernatürlichen.
Spiritualität hingegen wird oft als eine Erfahrung der Verbundenheit mit etwas Größerem als sich selbst beschrieben; das alltägliche Leben wird in einer ehrfürchtigen und heiligen Weise gelebt. Sie kann sich auf die Art und Weise beziehen, wie der Einzelne nach Sinn und Zweck sucht und diesen zum Ausdruck bringt, und auf die Art und Weise, wie er seine Verbindung zum Augenblick, zu sich selbst, zu anderen, zur Natur und zu dem, was bedeutsam oder heilig ist, erlebt.
Ein Ratschlag des japanischen Dichters Matsuo Basho: “Versuche nicht, in die Fußstapfen der Weisen zu treten. Suche, was sie gesucht haben”.
Der Humanismus ist eine philosophische Haltung, die das individuelle und soziale Potenzial und die Handlungsfähigkeit des Menschen hervorhebt.
Er ist eine fortschrittliche Lebensphilosophie, die ohne Theismus oder andere übernatürliche Überzeugungen unsere Fähigkeit und Verantwortung bekräftigt, ein ethisches Leben mit persönlicher Entfaltung zu führen, das das Gemeinwohl anstrebt. Der Humanismus stützt sich auf die Wissenschaft, wird von der Kunst inspiriert und ist von Mitgefühl geprägt. Er steht für den Aufbau einer humaneren Gesellschaft durch eine Ethik, die auf menschlichen und anderen natürlichen Werten im Geiste der Vernunft und der freien Forschung durch menschliche Fähigkeiten beruht.