Hinduistische Erklärung zum Klimawandel

Erde, auf der die Meere, Flüsse und viele Gewässer liegen, aus denen Lebensmittel und Getreidefelder entstehen, bei allem, was atmet und sich bewegt, möge sie uns ihren besten Ertrag verleihen. 

Bhumi Suktam, Atharva Veda xii.1.3.3  ca. 1200 vor unserer Zeitrechnung

Die hinduistische Tradition versteht, dass der Mensch nicht von der Natur getrennt ist, dass wir durch spirituelle, psychologische und physische Bindungen mit den Elementen um uns herum verbunden sind.

In dem Wissen, dass das Göttliche überall und in allen Dingen gegenwärtig ist, streben die Hindus danach, keinen Schaden anzurichten.

Wir empfinden eine tiefe Ehrfurcht vor dem Leben und das Bewusstsein, dass die großen Naturkräfte – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum – sowie all die verschiedenen Lebensordnungen, einschließlich Pflanzen und Bäume, Wälder und Tiere, im kosmischen Netz des Lebens miteinander verbunden sind.

Unsere geliebte Erde, die so rührend als die Universelle Mutter betrachtet wird, hat die Menschheit durch Millionen von Jahren des Wachstums und der Evolution gefördert.

Jetzt haben uns Jahrhunderte der raubgierigen Ausbeutung des Planeten eingeholt, und eine radikale Veränderung in unserem Verhältnis zur Natur ist keine Option mehr. Es geht um das Überleben.

Wir können die Natur nicht weiter zerstören, ohne auch uns selbst zu zerstören.

Die schrecklichen Probleme unserer Welt – Krieg, Krankheit, Armut und Hunger – werden durch die vorhergesagten Auswirkungen des Klimawandels um ein Vielfaches vergrößert.

Die Nationen der Welt haben sich noch nicht auf einen Plan geeinigt, um den Beitrag des Menschen zu diesem komplexen Wandel zu verbessern.

Dies ist vor allem auf die starken Kräfte in einigen Nationen zurückzuführen, die sich einem solchen Versuch widersetzen und genau das Konzept in Frage stellen, dass ein unnatürlicher Klimawandel stattfindet.

Hindus überall, sollten auf einen internationalen Konsens hinarbeiten.

Das Überleben der Menschheit hängt von unserer Fähigkeit ab, einen großen Bewusstseinswandel zu vollziehen, der von gleicher Bedeutung ist wie frühere Übergänge von nomadisierend zu landwirtschaftlich, landwirtschaftlich zu industriell und industriell zu technologisch.

Wir müssen zur Komplementarität anstelle von Konkurrenz, Konvergenz anstelle von Konflikt, Holismus anstelle von Hedonismus, Optimierung anstelle von Maximierung übergehen.

Kurz gesagt, wir müssen uns schnell zu einem globalen Bewusstsein entwickeln, das das gegenwärtige frakturierte und fragmentierte Bewusstsein der menschlichen Rasse ersetzt.

Mahatma Gandhi forderte: “Du musst die Veränderung sein, die du dir wünschst, in der Welt zu sehen.” Wenn er heute noch leben würde, würde er die Hindus auffordern, das Beispiel zu geben, um unseren Lebensstil zu ändern, um unsere Bedürfnisse zu vereinfachen und unsere Wünsche einzuschränken.

Als ein Sechstel der Menschheitsfamilie, Hindus können einen enormen Einfluss ausüben.

Wir können und sollten die Führung beim umweltfreundlichen Leben übernehmen, persönliche Sparsamkeit, geringerer Stromverbrauch, alternative Energien, nachhaltige Nahrungsmittelproduktion und Vegetarismus sowie die Entwicklung von Technologien, die unserer gemeinsamen Notlage positiv entgegenwirken.

Die Hindus erkennen, dass es vielleicht zu spät ist, um einen drastischen Klimawandel abzuwenden. So ermutigen die Hindus im Geiste von Vasudhaiva Kutumbakam, “die ganze Welt ist eine Familie”, die Welt, bereit zu sein, mit Mitgefühl auf solche katastrophalen Herausforderungen wie Bevölkerungsvertriebenheit, Nahrungsmittel- und Wasserknappheit, katastrophales Wetter und grassierende Krankheiten zu reagieren.

Sanatana Dharma stellt sich die Weite der Manifestation Gottes und die immensen Zeitzyklen vor, in denen sie perfekt erschaffen, bewahrt und zerstört wird, wobei jede Auflösung immer wieder die Präambel für den nächsten kreativen Impuls ist.

Ungeachtet dieser spirituellen Beruhigung wissen die Hindus immer noch, dass wir alles Menschenmögliche tun müssen, um die Erde und ihre Ressourcen für die gegenwärtigen und zukünftigen Generationen zu schützen.

Als Vorlage an die Konvokation hinduistischer spiritueller Leiter vorgelegt. Parlament der Weltreligionen, Melbourne, Australien, 8. Dezember 2009

Bhumi Devi Ki Jai! – wir verehren die Mutter Erde

“Mātā bhūmi putro aham pṛthivyāḥ! Die Erde ist meine Mutter und ich bin ihr Kind!” – Atharva Veda (12.1.12)

Sechs Jahre sind vergangen, seit die erste hinduistische Erklärung zum Klimawandel von spirituellen Führern im Parlament der Weltreligionen in Melbourne, Australien, verabschiedet wurde. “Die raffgierige Ausbeutung des Planeten hat uns eingeholt”, warnt sie. “Eine radikale Veränderung in unserem Verhältnis zur Natur ist keine Option mehr. Es geht um das Überleben. Wir können die Natur nicht zerstören, ohne uns selbst zu zerstören. “¹

Leider wurden seither wenig entschlossene Maßnahmen ergriffen. Der globale Temperaturanstieg, der Anstieg des Meeresspiegels und die Versauerung des Ozeans haben sich alle verschärft². Eis in der Arktis³ und Antarktis⁴ setzt seine schnelle Schmelze fort. Dennoch fehlt uns noch immer ein umfassendes globales Abkommen über den Klimawandel. Der Klimawandel ist ein starkes Symptom für das tiefere Problem der Menschheit, die aus dem Gleichgewicht lebt mit dem, was Bhūmi Devi, unser gemeinsamer Planet, erneuerbar bieten kann.

Heute, da die Pariser Klimakonferenz 2015 vor der Tür steht, fordern die Mitglieder der globalen hinduistischen Gemeinschaft erneut starke und sinnvolle Maßnahmen sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene, um den Klimawandel zu verlangsamen und zu verhindern. Diese Maßnahmen müssen wissenschaftlich glaubwürdig und historisch fair sein und auf einer tiefgreifenden Verringerung der Treibhausgasemissionen durch den Übergang von umweltschädlichen Technologien, insbesondere von fossilen Brennstoffen, basieren. Ein Übergang zur Nutzung von 100-prozentiger sauberer Energie ist dringend erforderlich, so schnell wie möglich in jeder Nation. Dies ist die einzige Grundlage für eine nachhaltige, kontinuierliche menschliche Entwicklung. Es ist die beste Hoffnung für die Milliarden von Menschen ohne Strom oder saubere Kochgelegenheiten, ein besseres Leben zu führen und die Armut zu verringern.

Wir können uns jedoch nicht darauf verlassen, dass die Regierungen allein handeln. Jeder von uns hat einen Beitrag zur Verringerung der Klimabelastung zu leisten, indem er sein inneres und äußeres Verhalten verändert. Wie Mahatma Gandhi sagte: “Wenn wir uns selbst ändern könnten, würden sich auch die Tendenzen in der Welt ändern. Wenn ein Mensch seine eigene Natur verändert, ändert sich auch die Einstellung der Welt zu ihm. Wir müssen nicht warten, um zu sehen, was andere tun.”

Die Mahābhārata (109.10) sagt uns: “Der Dharma existiert zum Wohle aller Wesen. Also, das, wodurch das Wohlergehen aller Lebewesen aufrechterhalten wird, das ist sicher Dharma.”

Heute rufen wir alle Hindus auf, unsere Vorstellung vom Dharma zu erweitern. Wir müssen die Auswirkungen unseres Handelns nicht nur auf uns selbst und die Menschen um uns herum, sondern auch auf alle Wesen berücksichtigen. Wir haben eine dharmische Pflicht für jeden von uns, unseren Teil dazu beizutragen, dass wir einen funktionierenden, reichhaltigen und großzügigen Planeten haben.

In den Assisi-Deklarationen über die Natur (1986) schreibt Dr. Karan Singh: “Der Hinduismus glaubt an die allumfassende Souveränität des Göttlichen….[Die Menschheit] wird nicht als etwas gesehen, das von der Erde und ihren vielfältigen Lebensformen unabhängig ist….[Der Mensch] ist dort integral mit der gesamten Schöpfung verbunden…” ⁵

Auf Śrīmad Bhāgavatam (11.2.41) heißt es: “Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde, Planeten, alle Geschöpfe, Richtungen, Bäume und Pflanzen, Flüsse und Meere, sie alle sind Organe des Körpers Gottes. In Erinnerung daran respektiert ein Anhänger alle Arten.” In diesem Bewusstsein strebt Hindus nach ahimsā, um den Schaden, den wir durch unser Handeln in unserem täglichen Leben verursachen, zu minimieren. Als Hindus verehren wir alles Leben, Menschen, Nicht-Menschen, Pflanzen und Tiere. Unsere Flüsse sind alle Göttinnen, unsere Berge sind Götter. Die Landschaft als Ganzes wird als voll von Göttlichkeit angesehen. Die Planeten und Sterne sind physische Objekte, aber sie sind auch himmlische Wesen, sie und der Raum zwischen ihnen voller Göttlichkeit. Wenn wir dies verkörpern, gehen wir darüber hinaus, uns nur um unsere Mitmenschen als Verwalter einer göttlichen Schöpfung zu kümmern. Wir werden Diener des Göttlichen, alle unsere Handlungen, auch die zum Schutz der Welt um uns herum und aller Wesen darin, werden zu Handlungen der Anbetung.

Wir müssen unsere Antwort auf den Klimawandel auf eine Reihe zentraler Prinzipien stützen und auf die Binsenweisheit bauen, dass das Göttliche alles ist und alles Leben mit Ehrfurcht und Respekt behandelt werden muss: Verinnerlichung von Vasudhaiva Kutumbakam (die Familie von Mutter Erde), Förderung von Sarva Bhuta Hita (das Wohlergehen aller Wesen) und Handeln mit einem Verständnis für Karma und den Zyklus von Geburt, Tod und Wiedergeburt.

Der Klimawandel erzeugt Schmerz, Leid und Gewalt. Wenn wir nicht ändern, wie wir Energie nutzen, wie wir das Land nutzen, wie wir unsere Ernten anbauen, wie wir andere Tiere behandeln und wie wir natürliche Ressourcen nutzen, werden wir diesen Schmerz, dieses Leid und die Gewalt nur noch verstärken. Auf persönlicher Basis können wir dieses Leiden reduzieren, indem wir beginnen, unsere Gewohnheiten zu verändern, unser Leben und unsere materiellen Wünsche zu vereinfachen und nicht mehr als unseren angemessenen Anteil an Ressourcen einzunehmen. Die Einführung einer pflanzlichen Ernährung ist eine der mächtigsten Handlungen⁶, die ein Mensch zur Verringerung der Umweltauswirkungen ergreifen kann⁷. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die ökologische und kosmische Ordnung aufrechtzuerhalten, eine Ordnung, die Leben und Existenz florieren lässt.

Vor mehr als 5000 Jahren wurde in den Veden die schriftgemäße Grundlage des Hinduismus, Sanātana Dharma, festgelegt, der Beginn von Jahrtausenden kontinuierlicher spiritueller Erforschung. Heute besteht Sanātana Dharma aus unzähligen Linien und Lehrern, die jeweils eine andere Perspektive auf die Beziehung der Menschheit zur ultimativen Realität haben.

Der Hinduismus preist dieses pluralistische Ethos durch den Ṛg Veda-Vers

“Ekaṁ sad viprā bahudhā bahudhā vadanti.

Die Wahrheit ist eins, die Weisen nennen sie bei vielen Namen.”

एकं सद्विप्राः बहुधा वदन्ति

– RV1.164.46

Es gibt viele Wege des Yoga, die man nutzen kann, um die Verwirklichung zu erreichen, sei es Karma (Aktion), Bhakti (Hingabe), jñāna (Wissen) oder rājā Yoga, das heute weltweit praktiziert wird. Es gibt ein breites Spektrum an Glauben und Praxis, das es ermöglicht, dass der Hinduismus schön vielfältig und einladend ist.

Diese Vielfalt sollte jedoch nicht von der zugrunde liegenden Einheit des Denkens ablenken. Drei Worte im Sanskrit, aus dem Īśopaniṣad, charakterisieren weitgehend die hinduistische Sichtweise:

” Īśāvāsyam idam sarvam. Dieses ganze Universum ist als die Energie des Göttlichen zu betrachten.”

ॐ ईशा वास्यमिदँ सर्वं

Heute muss sich jeder von uns fragen: “Wie kann ich dir helfen? Wie kann mein Dienst zu einem Akt der Anbetung werden, um Bhūmi Devi zu ehren und zu schützen?”

Durch diese Kombination von bedeutungsvollem Handeln, persönlicher Transformation und Dienst, die selbstlos und als Akt der Anbetung getan wird, werden wir in der Lage sein, die Art von inneren und äußeren Übergängen zu vollziehen, die der Umgang mit dem Klimawandel erfordert. Dabei handeln wir zutiefst dharmatisch, getreu unserem hinduistischen Ethos, unserer Philosophie und Tradition.

Aum, śānti, śānti, śāntiḥ, śāntiḥ.

  • 2015

  1. http://www.hinduismtoday.com/pdf_downloads/hindu-climate-change-declaration.pdf
  2. http://ar5-syr.ipcc.ch
  3. https://www.nasa.gov/content/goddard/2015-arctic-sea-ice-maximum-annual-extent-is-lowest-on-record
  4. http://www.scientificamerican.com/article/stable-antarctic-ice-is-suddenly-melting-fast/
  5. http://www.arcworld.org/downloads/THE%20ASSISI%20DECLARATIONS.pdf
  6. http://www.theguardian.com/environment/2014/jul/21/giving-up-beef-reduce-carbon-footprint-more-than-cars
  7. https://www.newscientist.com/article/dn25795-going-vegetarian-halves-co2-emissions-from-your-food/
  8. http://www.klimaretter.info/politik/nachricht/20098-klimaschutz-muss-in-einem-selbst-beginnen

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